FF Kapelln – Neuwahlen

Am 15.01.2021 war es nach 5 Jahren wieder soweit: Es musste ein Kommandant und ein dazugehöriger Stellvertreter gewählt werden. In einem normalen 5-Jahres-Zyklus werden diese Wahlen üblicherweise mit einer Mitgliederversammlung im Jänner verbunden. So zuletzt am 15. Jänner 2016 im Gasthaus Nährer.

Die Wahlregistrierung unter notwendigen Schutzmaßnahmen.

Aber was ist in diesen Tagen schon normal und so musste sich auch die Feuerwehr Kapelln ein neues Konzept für diese Wahl überlegen. Kurzer Hand wurde das Feuerwehrhaus in eine Einbahnstraße umgewandelt, damit sich niemand in die Quere kommt beim Urnengang. Eingangs wurde Desinfektionsmittel bereitgestellt und ein Betreten des Gebäudes war nur mit Mund-Nasen-Schutz gestattet. Stationen des Wahlganges war neben der Wahlregistrierung, der Wahlkabine und dem Einwurf des Wahlzettels in die Urne auch die mögliche Einsicht in die Bücher des Kassiers sowie die Entlastung jenes durch eine Unterschrift. Die 81 wahlberechtigten Mitglieder wurden in 2 Gruppen auf 2 Stunden aufgeteilt, damit sich nicht zu viele Personen im Gebäude aufhalten.

Wahlurne mit Wahlleiter Bgm. Alois Vogl

Die Wahl wurde überwacht durch Herrn Bürgermeister Alois Vogl, welcher im Anschluss auch die Auszählung durch die Wahlkommission kontrollierte. Nach 2 Stunden konnten die abgegebenen Stimmen gezählt werden. Von 57 Stimmen waren auch eben so viele gültig. Dem Kommandanten und seinem Stellvertreter galten alle der 57 Stimmen und somit das absolute Vertrauen seiner Mitglieder. Wir gratulieren der neuen alten Führung unserer Freiwilligen Feuerwehr und werden bei einer möglicherweise nachgeholten Mitgliederversammlung diese hoch leben lassen.

Das neue Kommando durch den Wahlleiter Bgm. Alois Vogl bestätigt und angelobt.